Inklusionsassistentin

Inklusionsassistentin:

Als Inklusionsassistentin unterstütze ich Lehrerende, Schüler und Schülerinnen hauptsächlich während des Unterrichts. Das gemeinsame Lernen aller Schüler und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. Behinderung steht dabei im Fokus.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist die Unterstützung, der Lehrenden bei der Herstellung einer akzeptierenden Klassenatmosphäre, Förderung der sozialen Entwicklung der gesamten Klasse und der gezielten Förderung der Projektteilnehmer und Projektteilnehmerinnen innerhalb des Klassenverbands.

Zudem begleite ich außerschulische Veranstaltungen während des Schulalltags, um die Teilnahme aller Schüler und Schülerinnen sicherzustellen.Ich bin dabei im stetigen, fachlichen Austausch mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen sowie den Sozialarbeiterinnen und anderen Hilfsystemen innerhalb der Schule. Bei Bedarf unterstütze ich die Lehrenden auch bei Elterngesprächen, der Erstellung von Förderplänen oder Entwicklungsberichten.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Frau Fukerider